Business Coaching

Business Coaching für Teams
und einzelne Personen

Inhalt

Unser Business Coaching

Ein Business Coaching richtet sich sowohl an einzelne Fach- und Führungskräfte sowie an die Unternehmer*innen selbst.

Hierbei folgen wir dem konstruktivistisch humanistischen Coachingkonzept. Dies bedeutet, dass nicht das Problem im Vordergrund steht, sondern nach dem Prinzip „Ursache und Wirkung“ gearbeitet wird.

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Unser Coaching-Ansatz

Nicht alle personenzentrierten Entwicklungen lassen sich durch klassische Weiterbildungsmaßnahmen erwirken. Manchmal ist eine berufliche Begleitung notwendig, um kritische Entwicklungsprozesse zu erkennen, Glaubenssätze aufzulösen und die eigene souveräne Haltung sowie die der Mitarbeitenden zu stärken.

In diesem Augenblick ist kein kurzzeitiges Training oder eine  motivierende Rede während des Teammeetings angesagt, sondern ein professionelles Business Coaching zu empfehlen.

Business Coaching stärkt das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit Ihrer Manager*innen sowie Mitarbeitenden – und das wird sich auch direkt in der Unternehmensführung und -entwicklung bemerkbar machen.

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Ablauf des Business Coachings

Wie läuft ein Coaching-Prozess in der Praxis ab? Auch wenn ein Einzelcoaching ein sehr individueller und flexibler Beratungsprozess ist, folgt der Ablauf in der Regel einem bestimmten Schema, an dem man sich orientieren kann. Wir stellen Ihnen die verschiedenen Phasen eines Coaching-Prozesses exemplarisch vor.

01

Come Together

Im Erstgespräch klären wir Ihre Erwartungen und Vorstellungen, sprechen über den Zeitrahmen, die Kosten und alle weitere Fragen des Business Coachings.

02

Zielklärung

Wir erarbeiten und vereinbaren Ihre Coachingziele. Wir schauen genau, ob diese Ziele für Sie attraktiv sind und eine gesunde Motivation erzeugen.

03

Analyse

Im nächsten Schritt analysieren wir gemeinsam die vorhandene Ausgangssituation, definieren den gewünschten Soll-Zustand sowie den Gesamtkontext.

04

Change

In dieser Phase entwickeln wir gemeinsam Lösungsansätze, die zu Ihnen passen und die Sie direkt in die Praxis umsetzen können.

05

Harbour

In festegelegten Abständen überprüfen wir gemeinsam den Stand Ihrer Zielerreichung und wägen ab, ob die vereinbarten Ziele ihre Priorität beibehalten sollen.

vorgehen

Ziele und Themen im Business Coaching

  • Erhöhung der eigenen Selbstwirksamkeit im Unternehmen
  • Klärung des eigenen Rollenverständnisses unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse aus den Bereichen Führung und Management
  • Stärkung des eigenen Umgangs mit Kommunikationsschwierigkeiten und Konfliktsituationen
  • Zielgerichtete Förderung der eigenen Positionierung im Unternehmen
  • Unterstützung im Hinblick auf Führung und Organisation eines Teams (Sparringspartnerschaft für Führungskräfte und Executives)
  • Strategische Abgrenzung der eigenen Kompetenzen und Stärkung projektorientierter oder unternehmerischer Delegationsfähigkeiten

Folgende Voraussetzungen müssen hierbei gegeben sein:

  • Die Selbstregulierungsfähigkeiten des Klienten/der Klientin sind vorhanden. Ein Coaching kann keine Therapie ersetzen, entsprechend wird vorausgesetzt, dass keine psychopathologischen Störungen vorliegen.
  • Das Coaching erfolgt auf Basis der freiwilligen Zusammenarbeit. Es geht nicht darum, sich selbst oder die Mitarbeitenden „besser“ zu machen. Eine gemeinsame Zielvereinbarung wird entsprechend vorab gemeinschaftlich verschriftlicht und bedarf der Zustimmung aller Beteiligten.
  • Ein Coaching benötigt Zeit, Budget und eine neutrale Geisteshaltung. Ist einer dieser Indikatoren nicht gegeben, weil ein Coachee gestresst ist, unter Zeitdruck steht oder Budgets neu priorisiert werden, kann ein Coaching keinen erfolgversprechenden Verlauf nehmen.
  • Die Kriterien für die Erfolgsmessung des Coachingprozesses werden vor Beginn der Zusammenarbeit gemeinschaftlich festgehalten, regelmäßig überprüft und wenn notwendig, angepasst.
nutzen
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."

Franz Kafka

Eine Auswahl unserer Business Coaching-Methoden und -Tools

  • Systemisches Coaching
  • Coaching mit NLP-Techniken
  • Provokatives Coaching
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
  • Gesprächsführungstechniken
  • Fragetechniken
  • Teamcoaching
  • Visions- und Wertearbeit
  • Transaktionsanalyse
  • Themenzentrierte Interaktion
  • Psychodrama
  • Coaching bei Konflikten
  • Systemische Aufstellung
  • Organisationsaufstellung
  • Selbstcoaching

Erfolgsfaktor Business Coaching

Immer mehr Executives sowie Führungskräfte berichten über ihre Coaching-Erfolge und dem Einsatz innerhalb von global agierenden Unternehmen (siehe 2020 ICF Global Coaching Study). Damit ist das Business Coaching in unserer heutigen Geschäftswelt gefragter denn je und ein effektives Werkzeug, um Unternehmensprozesse sowie Mitarbeitende weiterzuentwickeln.

Sie möchten erfahren, ob ein Business Coaching für Sie oder Ihre Mitarbeitenden das richtige ist, dann kontaktieren Sie uns und wir finden es gemeinsam heraus!



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    Keynote

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