Workshops

Design Thinking Workshop

Inhalt

Kreativität trifft auf Innovation

Fördern Sie die kreativen Ideen Ihres Teams. Schaffen Sie die besten Voraussetzungen für echte Innovationen. Erleben Sie die Techniken direkt beim Ausprobieren. Das schafft den hohen Anwendungsnutzen für Ihr Unternehmen oder als Freiberufler*in für Ihre Kund*innen.
Das Besondere an dieser Methode aus der agilen Welt ist zudem die konsequente Kundenorientierung. Das Einnehmen verschiedener Perspektiven und das Ausprobieren in kurzen Iterationsschleifen werden gefördert.

Während Employer Branding auf die Herausforderungen der Stellenbesetzung und einen Wettbewerbsvorteil darstellt, ist es das Storytelling, welches Identifikation sowie Vertrauen schafft. Lernen Sie, wie Sie und ihre Teams professionell auftreten, sich richtig positionieren, neue Mitarbeitende gewinnen und Kontakt mit ihnen halten.

start
About

Was ist Design Thinking?

Design Thinking ist eine systematische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen. Der Design Thinking-Ansatz geht weit über die klassischen Designdisziplinen, wie Formgebung und Gestaltung hinaus. Die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer*innen sowie das Prototyping stehen im Mittelpunkt des Prozesses. Es ist essentiell, sich in die Rolle des Anwenders oder der Anwenderin zu versetzen und so die Problemlösung voranzutreiben.

Ihr Mehrwert

Nach dem Design Thinking Workshop sind Sie in der Lage, Innovationsprozesse in Ihrer Organisation oder Ihrem Team einzuführen oder das Thema in Ihr eigenes Portfolio aufzunehmen. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Meetings und Workshops über Projekte bis hin zur Entwicklung von Produkten, Geschäftsmodellen und neuen Organisationsmodellen.

About

Ziele und Zielgruppe des Design Thinking-Workshops

  • Die Grundlagen des Design Thinking-Prozesses verstehen und praxisorientiert anwenden können
  • Kennenlernen neuer Kreativitäts- sowie Ideationstechniken
  • Kennenlernen aktueller Vorgehensmodelle des Projekt- und Produktmanagements
  • Entwicklung eines vollständigen Prototyps
  • Aktiver Austausch mit Gleichgesinnten

Für wen ist der Workshop konzipiert?

  • Führungskräfte, welche die kreative Kraft Ihrer Teams nutzen und somit die Innovationsfähigkeit ihrer Organisation fördern wollen
  • Change Manager*innen und alle, die mit dem Thema Wandel und Veränderung betraut sind
  • Projektleiter*innen
  • Innovationsmanager*innen
  • Scrum Master, Product Owner und Agile Coaches
  • Berater*innen, Trainer*innen und Coaches
  • Führungskräfte- & Teamentwickler*innen
ziele

Der Workshop-Ablauf

Tag 1: Einstieg Design Thinking

  • Grundlagen des Design Thinking-Prozesses und das dazugehörige Mindset
  • Identifizierung potentieller Innovations-Themenfelder
  • Definition von geeigneten Zielgruppen und Erstellung dazugehöriger Personas
  • Entwicklung der Empathy-Map
  • Value Proposition Design
    • Welche Träume, Schmerzen und Bedürfnisse bestehen bei meinen Kunden/Kundinnen?
    • Mit welchen Werten und Angeboten kann ich diese Bedürfnisse erfüllen?
  • Bildung von Hypothesen
  • Klärung Design Thinking-Mindset und bestehende Regeln

Tag 2 - Erster Teil: Kreativitäts-Techniken und Ideation

  • Creative Confidence
  • Verpacken des Problems in eine oder mehrere „How might we“-Fragen (HMW-Fragen)
  • Kennenlernen von ein- und mehrstufigen Kreativitätstechniken (z.B. Brainstorming, Brainwriting, Brainwalking, etc.)
  • Systematische Ideenbewertung
  • Nutzung von kreativitätsfördernden Räumen
  • Priming und Anpassung der Meeting-Kultur
  • Warm-ups & Übungen zur Steigerung der eigenen Kreativität

Tag 2 - Zweiter Teil: Umsetzung und Prototyping

  • Einstieg ins Prototyping
  • Best Practices
  • Entwicklung und Testing des eigenen Prototyps
  • Einsatz von Lego Serious Play und weiteren Materialien
  • Einbau von Feedback-Schleifen
  • Abschlusspräsentation der eigenen Ideen, des Prototyps
inhalte
"A creative idea is just an idea until something is done with it. You must do something or you are not creative."

Thomas A. Edison

Der Design Thinking-Prozess

Der Design-Thinking-Prozess ist an einen intuitiven Arbeitsprozess angelehnt und führt Teams in iterativen Schleifen durch fünf verschiedene Phasen:

Verstehen: In der Phase des Verstehens steckt das Team den Problemraum ab und bauen Empathie für Nutzer*innen und Betroffene auf.

Definieren: In dieser Phase geht es darum, die eigene Sichtweise zu definieren. Es werden die gewonnenen Erkenntnisse zusammengetragen und verdichtet.

Ideen finden: In dieser Phase entwickelt das Team zunächst eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten und legt einen Fokus fest.

Prototypen entwickeln: Das anschließende Prototyping dient der Entwicklung konkreter Lösungen, die an den passenden Zielgruppen sowie Personas getestet werden können.

Testen: Der Design Thinking-Prozess wird durch einen praxisorientieren Test abgeschlossen. Hierfür wird der Prototyp den Nutzern/Nutzerinnen vorgestellt und aktiv getestet.

prozess

Die Erfolgsfaktoren des Design Thinkings

Design Thinking nimmt die menschliche Perspektive zum Ausgangspunkt der Zielstellung, innovative Produkte, Services oder Erlebnisse zu gestalten, die nicht nur attraktiv, sondern auch realisierbar und marktfähig sind.

Der Erfolg von Design Thinking wird maßgeblich durch eine gemeinschaftliche Arbeits- und Denkkultur bestimmt. Diese beruht auf 3 wesentlichen Elementen:

Multidisziplinäre Teams

Innovation und Antworten auf komplexe Fragestellungen entstehen am besten in einem heterogenen Team aus fünf bis sechs Personen. Unterschiedliche fachliche Hintergründe und Funktionen sowie Neugier und Offenheit für andere Perspektiven sind das Fundament der kreativen Arbeitskultur.

Variable Räume

Ideen und deren weitere Ableitungen entstehen am besten in unterschiedlichen Formaten sowie Räumen, die sich je nach Phase des Prozesses und der Herangehensweise des Design Thinking-Teams orientieren. Dies bedeutet ebenso, die starren Bürowände hinter sich zu lassen und der Natur einen größeren Raum einzuräumen. Zusammen erkunden wir neue Orte und schaffen gleichzeitig großartige Ergebnisse.

Verständnis für den Design Thinking-Prozess

Bekannte Strukturen und Prozesse vermitteln uns Sicherheit. Diese werden wir allerdings komplett über Bord werfen. Die daraus entstehende Irritation setzt die Energie frei, die wir für die neue Art der Problemlösung benötigen. Ist dieses Verständnis verinnerlicht, entfaltet Design Thinking seine Stärken und kann in Ihrem Team eigenständig weiterentwickelt werden.

erfolgsfaktoren

Los gehts mit dem Design Thinking Workshop

Wir versprechen es Ihnen. Nach dem Workshop haben Sie ein stärkeres Methodenwissen hinsichtlich Agilität sowie Innovationsmanagement aufgebaut und das Design Thinking Mindset erlernt. Sie haben Ihre individuellen Businesslösungen aufgearbeitet, eine neue Form der Zusammenarbeit und praxisorientierten Kommunikation kennengelernt sowie ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Kunden/Kundinnen.






    anfrage
    — Nächster Workshop

    Workshop
    Kreatives Arbeiten

    Skip to content