Wozu benötigen Sie eine Unternehmens-vision?
Eine Unternehmensvision ist wie ein Schnappschuss der unternehmerischen Zukunft. Schwindendes Budget oder mangelnde Führungskompetenz werden oft als Indikatoren für das Scheitern einer langfristigen unternehmerischen Tätigkeit angesehen. Unserer Erfahrung nach ist eine schwache oder fehlende Vision ein dritter und wesentlicher Faktor. Ist die Unternehmensvision nicht stark genug, kommt es zu einer mangelnden Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen in welchem sie tätig sind und dies bremst auf Dauer das unternehmerische Wachstum.
Ihre Werte und
Ihre Unternehmensvision
Wenn Sie keine Vision davon haben, warum Ihr Unternehmen überhaupt existiert, werden Sie niemanden haben, der dauerhaft gewillt ist, Ihnen zu folgen. Die Menschen sehnen sich (vor allem in herausfordernden Zeiten) nach Sinnhaftigkeit, Selbstwirksamkeit und nachhaltigen Wertschöpfungsprozessen. All diese Unternehmenswerte beinhaltet eine starke Unternehmensvision.
Orientierung
Eine Vision ist wie ein Leitstern, nach welchem all Ihre unternehmerischen Entscheidungen ausgerichtet werden: Ist dieser Leitstern zu schwach, dann verliert sich die Organisation in operativen Prozessen, Controlling und unübersichtlichen Führungsstrukturen.
Identifikation
Eine Vision stärkt die interne Unternehmenskultur: Niemand, schon gar nicht die Generation Y, Z oder die Millennials gehen ausschließlich aufgrund ihres Gehaltes einer Arbeit nach. Eine Vision gibt nicht nur die Richtung vor, sie stärkt auch die internen Unternehmenswerte und bildet Richtlinien, an welchen sich die Mitarbeitenden orientieren können. Diese Orientierung führt zu Identifikation und diese wiederum zu einer gestärkten Zufriedenheit.
Planbarkeit
Eine Unternehmensvision stärkt die Planbarkeit und fördert das unternehmerische Wachstum. Hier gilt der Satz des Philosophen Seneca: „Wer den Hafen nicht kennt, in den er Segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“ Für jedes Unternehmen ist neben der Jahresplanung vor allem eine Vision mit dazugehörigem Actionplan wichtig. Hier geht es weniger um Zahlen, sondern vielmehr um Werte, Entwicklungsmöglichkeiten und das Initiieren innovativer Vorhaben. Eine Vision muss schließlich auch gelebt werden!
Reputation
Die Reputation sowie die Haltung eines Unternehmens hängt an den Werten, für die dieses steht und an welchen es auch letztlich gemessen wird. Diese Werte zu definieren, zu reflektieren und innerhalb der unternehmerischen Struktur lebendig zu halten, ist Aufgabe einer jeden Führungskraft und stärkt nicht nur die eigene, sondern auch die Team- und Unternehmenshaltung nach innen und außen.