Unternehmens-
vision und Werte

Wozu benötigen Sie eine Unternehmens-vision?

Eine Unternehmensvision ist wie ein Schnappschuss der unternehmerischen Zukunft. Schwindendes Budget oder mangelnde Führungskompetenz werden oft als Indikatoren für das Scheitern einer langfristigen unternehmerischen Tätigkeit angesehen. Unserer Erfahrung nach ist eine schwache oder fehlende Vision ein dritter und wesentlicher Faktor. Ist die Unternehmensvision nicht stark genug, kommt es zu einer mangelnden Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen in welchem sie tätig sind und dies bremst auf Dauer das unternehmerische Wachstum.

start
About

Ihre Werte und
Ihre Unternehmensvision

Wenn Sie keine Vision davon haben, warum Ihr Unternehmen überhaupt existiert, werden Sie niemanden haben, der dauerhaft gewillt ist, Ihnen zu folgen. Die Menschen sehnen sich (vor allem in herausfordernden Zeiten) nach Sinnhaftigkeit, Selbstwirksamkeit und nachhaltigen Wertschöpfungsprozessen. All diese Unternehmenswerte beinhaltet eine starke Unternehmensvision.

About

Das bietet Ihnen eine definierte Unternehmensvision

Orientierung

Eine Vision ist wie ein Leitstern, nach welchem all Ihre unternehmerischen Entscheidungen ausgerichtet werden: Ist dieser Leitstern zu schwach, dann verliert sich die Organisation in operativen Prozessen, Controlling und unübersichtlichen Führungsstrukturen.

Identifikation

Eine Vision stärkt die interne Unternehmenskultur: Niemand, schon gar nicht die Generation Y, Z oder die Millennials gehen ausschließlich aufgrund ihres Gehaltes einer Arbeit nach. Eine Vision gibt nicht nur die Richtung vor, sie stärkt auch die internen Unternehmenswerte und bildet Richtlinien, an welchen sich die Mitarbeitenden orientieren können. Diese Orientierung führt zu Identifikation und diese wiederum zu einer gestärkten Zufriedenheit.

Planbarkeit

Eine Unternehmensvision stärkt die Planbarkeit und fördert das unternehmerische Wachstum. Hier gilt der Satz des Philosophen Seneca: „Wer den Hafen nicht kennt, in den er Segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“ Für jedes Unternehmen ist neben der Jahresplanung vor allem eine Vision mit dazugehörigem Actionplan wichtig. Hier geht es weniger um Zahlen, sondern vielmehr um Werte, Entwicklungsmöglichkeiten und das Initiieren innovativer Vorhaben. Eine Vision muss schließlich auch gelebt werden!

Reputation

Die Reputation sowie die Haltung eines Unternehmens hängt an den Werten, für die dieses steht und an welchen es auch letztlich gemessen wird. Diese Werte zu definieren, zu reflektieren und innerhalb der unternehmerischen Struktur lebendig zu halten, ist Aufgabe einer jeden Führungskraft und stärkt nicht nur die eigene, sondern auch die Team- und Unternehmenshaltung nach innen und außen.

Was Sie von einer Zusammen-arbeit bezüglich Ihrer Unternehmensvision erwarten können

Nach unserer gemeinsamen Zusammenarbeit:

  • Haben Sie Ihre eigene Unternehmensvision entwickelt, reflektiert oder weiterentwickelt.
  • Sie haben genaue Kenntnis darüber, welche Unternehmenskultur Sie zukünftig pflegen und welche Werte Sie mit dieser verbinden werden.
  • Sie erarbeiten einen „Actionplan“, den Sie in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit Ihrem Team anpassen und weiterentwickeln können.
  • Sie wissen, wie sie auf kreative, spielerische und innovative Weise die Vision Ihres Unternehmens im täglichen Arbeitsalltag präsent halten und dauerhaft fördern.
  • Sie erfahren, wie sie eigenständig die Vision Ihres Unternehmens fortwährend an die eigenen, sowie die Bedürfnisse des Marktes, Ihrer Kundinnen/Kunden und Ihrer Mitarbeitenden anpassen können.
nutzen
"Vision ist die Kunst, Unsichtbares zu sehen."

Jonathan Swift

Lassen Sie uns gemeinsam das Unsichtbare sichtbar machen.

Ganz gleich ob Sie eine bestehende Vision und definierte Unternehmenswerte haben, die einer kritischen Bestandsaufnahmen unterzogen werden sollten oder ob Sie eine Vision und die dazugehörigen Werte neu definieren sowie implementieren möchten:

Gemeinsam unterstützen wir sie bei der Entwicklung, Prüfung, Implementierung und dem Prozess der (internen) Akzeptanz Ihrer Vision und Werte.

— Nächste Leistung

Digitale
Transformation