Zwei Tage Business Transformation
Innerhalb des zweitägigen Workshops arbeiten wir daran, Wachstumschancen zu nutzen, Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern und die Wünsche der Verbraucher*innen zu antizipieren. Wir helfen Ihnen und Ihren Teams dabei, strategische Visionen zu erarbeiten und ihre Geschäftsperformance zu verbessern.
Warum es die Business Model Transformation braucht
Wo Märkte gesättigt sind, bisher unbekannte Wettbewerber*innen auftreten, neue Wertschöpfungsketten und Vertriebskanäle entstehen und die Margen schwinden, benötigen Sie einen systematischen Ansatz, um Ihre Geschäftsmodelle zu überprüfen, disruptive Veränderungen im Kerngeschäft zu antizipieren und allenfalls neu zu gestalten. Innerhalb des Workshops „360° Business Model Transformation“ richten wir Ihr Angebot konsequent auf den Kunden/die Kundinnen aus und finden für jedes Marktsegment das passende Geschäftsmodell. Dadurch gewinnen Sie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil und setzen sich gegenüber der Konkurrenz souverän durch.
Das bloße Reagieren auf Marktveränderungen gehört so der Vergangenheit an.
Der Workshop-Ablauf
Business Model Analyse
- Systemische Analyse bestehender Geschäftsmodelle, Identifikation von Schwachstellen und Definition von Lösungen
- Analyse wichtiger Trends, wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz oder Agilität auf das Geschäftsmodell
- Identifizierung neuer attraktiver Märkte
- Zielgruppenanalyse / Persona Evaluation
- Ausrichtung einer durchdachten Customer Journey auf den Kunden/die Kundin und Entwicklung innovativer Dienstleistungen sowie Produkte
Business Model Innovation und Transformation
- Innovative Geschäftsmodelle durch neue Technologien (Künstliche Intelligenz, Deep Learning, Blockchain, etc.) kreieren und als zusätzlichen Wachstumstreiber aufbauen
- Geschäftsmodelle agil und in kleinen Einheiten testen, transformieren und nachhaltig aufbauen
- Geschäftsmodelle strategisch positionieren und vom Wettbewerb abheben
- Stärkung der Akzeptanz von Veränderungen
- Unternehmens- und Führungskultur an das neue Geschäftsmodell anpassen
"You have to have a business model you believe in and like."