Strategien für eine starke Arbeitgeber*innen-Marke

Wie wäre es, wenn wir Ihnen sagen würden, dass sich Ihre Schwierigkeiten bei der Besetzung vakanter Stellen sowie der Bindung von Mitarbeitenden bereits der Vergangenheit angehören? Das rasante Wachstum von Social Networks, wie LinkedIn, aber auch Xing im B2B-Sektor haben Prozesse der Gewinnung sowie der Bindung von Mitarbeitenden stark verändert. In unserem Employer Branding und Storytelling Workshop involvieren wir gezielt sämtliche Personen aus unterschiedlichen Teams, um das Thema der Nutzung von Social Networks für das eigene Unternehmen und die Schaffung einer attraktiven Arbeitgeber*innen-Marke ganzheitlich zu betrachten.

Während Employer Branding auf die Herausforderungen der Stellenbesetzung und einen Wettbewerbsvorteil darstellt, ist es das Storytelling, welches Identifikation sowie Vertrauen schafft. Lernen Sie, wie Sie und ihre Teams professionell auftreten, sich richtig positionieren, neue Mitarbeitende gewinnen und Kontakt mit ihnen halten.

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Was ist Employer Branding überhaupt?

Employer Branding bezeichnet den Prozess, mit dem Unternehmen ihre Arbeitgeber*innen-Marke aufbauen können. In einer Zeit, in der hochqualifizierte Fachkräfte rar sind, ist es für Firmen wichtig, sich mit Hilfe von Employer Branding als attraktive Marke zu positionieren. So können neue Mitarbeitende gewonnen und ebenso die Bindung von Mitarbeitenden gestärkt werden.

Passende Zielgruppe

Der Employer Branding und Storytelling Workshop eignet sich vor allem für Recruiter*innen, Personalsachbearbeiter*innen, Employer Branding-Expert*innen und HR-Manager*innen, Teamleiter*innen sowie die Geschäftsführung. Das erlernte und erarbeitete Wissen lässt sich für alle Bereiche sofort anwenden.

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Warum LinkedIn die passende Plattform für Ihr Unternehmen ist

Aktuell nutzen mehr als 30 Millionen Firmen und Unternehmen LinkedIn geschäftlich. LinkedIn hat sich als Business Plattform etabliert und entwickelt sich weiterhin sehr dynamisch. Mit über 756 Millionen Mitgliedern weltweit liegt das Netzwerk ganz weit vorne bei den Sozialen Medien.

Neben den Mitgliederzahlen ist es allerdings der professionelle Umgang der Nutzer*innen untereinander, die LinkedIn zu einer ausgezeichneten Plattform machen, um mehr Sichtbarkeit und Markenbekanntheit zu erlangen, besonders im B2B-Bereich. Das Netzwerk gewährleistet so den Austausch für gesammeltes Fachwissen aus nahezu allen Tätigkeitsfeldern.

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"Your employer brand is never what you say it is. It’s what your employees and candidates say it is."

Jillian O'Malior

Themen und Inhalte beim Employer Branding und Storytelling Workshop

Wir unterstützen Ihr Unternehmen innerhalb des Employer Branding und Storytelling Workshops mit den folgenden Leistungen:

  • Entwicklung einer Grundanalyse des eigenen Unternehmens
  • Analyse der Mitbewerber inklusive Positionierung und Ranking im Markt
  • Zielgruppenanalyse
  • Strategische Positionierung als Organisation
  • Ausbau des Personal Branding jedes Teilnehmenden
  • Einstieg ins Businessnetzwerk LinkedIn
  • Etablierung eines internen Prozesses für professionelles Storytelling
  • Identifikation von passenden Themen und Formaten
  • Erstellung einer Konzeption inklusive Mediaplanung und strategischer Planung
  • Hochwertige Content-Produktion (Text, Bild, Video, Social Media, Podcast, Blog, etc.)
  • Optimierung der bestehenden Stellenanzeigen
  • Social-Recruiting über weitere soziale Netzwerke, wie XING, Facebook, Instagram, Twitter, TikTok, etc.
  • Change Management bzw. Veränderungsmanagement
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Weiterführende Betreuung und Employer Branding-Kampagnen

Ein gemeinsamer Employer Branding und Storytelling Workshop bietet oft den ersten Impuls für weitere Veränderungen im Unternehmenskontext. Wir betreuen Sie gerne über den initialen Workshop hinaus. In diesem Fall bieten wir Ihnen mit einer maßgeschneiderten Employer Branding Kampagne die richtige Lösung an. Unser Ziel ist es, relevante und glaubwürdige Inhalte schnell und hochwertig “auf die Straße” zu bringen. Dabei spielen die Unternehmenskultur sowie die dahinterliegenden Werte eine zentrale Rolle.

Eine Employer Branding-Kampagne besteht aus drei Phasen:

  1. Die Analyse: Wir evaluieren, inwieweit die Unternehmenskultur bereits ermittelt wurde und welche Elemente wir für die Kampagne nutzen können. Zudem definieren wir gemeinsam passende Ziele (z.B. Bewerber*innen für eine bestimmte vakante Stelle oder eine höhere Sichtbarkeit).
  2. Kreation und Planung: In dieser Phase entwickeln wir die Kampagne kreativ und planen die entsprechenden Inhalte, Budgets und Zeiten.
  3. Umsetzung und Auswertung: In der letzten Phase setzen wir die Kampagne entsprechend den Zielgruppen-Vorgaben um. Wir werten mit Ihnen die Kampagne aus und nutzen die Erkenntnisse für das weitere Vorgehen.
betreuung

Die Erfolgsfaktoren innerhalb unserer Workshops

Individuelle Gestaltung

Unsere Workshops sind individuell für das jeweilige Projekt geplant. Nur so können wir garantieren, dass die Ziele des Kunden sowie der Kundin eingehalten werden und der Wissenstransfer passend zum Leistungsstand passt. Wir garantieren eine fachlich erstklassige und menschlich sehr freundliche Atmosphäre

Vollständige Flexibilität bei Ort und Zeit

Unsere Seminare und Workshops finden je nach Kundenwunsch direkt vor Ort in den Räumlichkeiten des Kunden/der Kundin, an ausgewählten Locations oder bei uns im Haus statt. Wir achten besonders stark auf die sinnvolle Einhaltung von Budgetvorgaben.

Methodenvielfalt

Wir arbeiten nach neuester Didaktik und setzen auf eine psychologische Beobachtung der Teilnehmenden. Zusätzlich nutzen wir Instrumente, wie die Open Space Methode, World-Cafe oder auch 365. Je nach Thema variieren wir diese Tools und kombinieren sie mit weiteren wirkungsvollen Werkzeugen.

Dokumentation und professionelle Nachbereitung

Alle Inhalte werden vollständig dokumentiert und im Nachgang zur Verfügung gestellt. Darüberhinaus stehen wir über den Workshop hinaus als Sparringspartner*innen zur Verfügung.

Zertifizierte Trainer*innen und Workshopleiter*innen

Wir sind ausgebildete und von LinkedIn zertifizierte Trainer*innen, systemische Coaches und selbst als Personal Brands unterwegs. Wir vereinbaren jahrelange Erfahrung mit einer Vielzahl an Perspektiven, um Sie bei Ihren individuellen Zielen zu unterstützen.

erfolgsfaktoren

Kontakt und Erstgespräch

Wir unterstützen Sie gezielt bei sämtlichen Employer Branding-Maßnahmen und nehmen uns für die weitere Planung die Zeit, die es braucht, um die bestmöglichen Rahmenbedingungen für unsere Zusammenarbeit zu schaffen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und wir besprechen sämtliche Themen innerhalb eines kostenfreien Erstgesprächs.



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    Workshop: Strategie- und Visionsentwicklung
    mit Hilfe der LEGO® SERIOUS PLAY®-Methodik