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Leadership vs. Management Workshop

Sind Sie der/die Leader*in und Manager*in, der/die Sie sein möchten?

Wer als Führungskraft oder Manager*in tätig ist, weiß genau, dass bei zunehmender Digitalisierung und Transformation neben dem gängigen Management-Wissen auch neue sowie erweiterte Kompetenzen und Fähigkeiten gefragt sind. So wird von Manager*innen eine strategische Weitsicht, exzellente Führungsqualitäten und ein herausragendes Krisen- sowie Konfliktmanagement gefordert. Die Erwartungen sind hoch, die Aufgabenbereiche zahlreich, die Zeit und meist auch einhergehende Wertschätzung jedoch eher gering. Einer der Gründe liegt meist schon in dem Missverständnis begründet, dass Leadership und Management synonym betrachtet werden.

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Was erwartet Sie in unserem zweitätigen Leadership vs. Management Workshop?

In dem „Leadership vs. Management Workshop“ reflektieren Sie Ihr Handeln, integrieren Ihre eigenen Erfahrungen und stecken sich neue Ziele für Ihren Berufsalltag. Dabei begnügen wir uns allerdings nicht mit bloßer Theorie, sondern gehen methodisch in die Praxis, erstellen Handlungsmaßnahmen und erproben Gelerntes an realitätsnahen Szenarien.

Nach dem Leadership vs. Management Workshop haben Sie Ihr persönliches Leadership und Management-Cockpit erstellt, mit dessen Hilfe Sie wesentliche KPIs und effektive Leadership-Skills so gestalten, damit Sie erfolgreich sowie souverän jede Herausforderung im Business annehmen und bewältigen können.

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Die Inhalte des Leadership vs. Management Workshops im Überblick

Erfolgreich als Leader*in und Manager*in

  • Grundlegende Erfolgsstrategien im Business
  • Die Bedeutung von Trendthemen, wie Digitalisierung, Deep Learning und künstliche Intelligenz
  • Symbole und Rituale nutzen und zielgerichtet einsetzen
  • Pflege von Beziehungen und Aufbau von wertschätzenden Netzwerken

Der 360-Grad-Blick als Manager*in und Führungskraft

  • Die “Sandwich-Position” souverän meistern
  • Der Spagat zwischen Führungskompetenz und Fachkompetenz
  • Kennenlernen und Anwenden essenzieller Leadership-Tools
  • Managen mit emotionaler Intelligenz und Integration von Emotionen
  • Stärkenorientierte Führung in der Praxis
  • Nachhaltige Entscheidungen treffen und umsetzen
  • Mögliche Tätigkeit als interne*r Coach*in und Umgang mit Konfliktsituationen
  • Personal Branding und Selbstmarketing
  • Bewusste Selbstführung: Work-Life-Balance, Stressmanagement, Resilienz und Co.

Ihr Leadership- und Management-Cockpit

  • Kennenlernen passender Messkriterien, in Form von KPIs (Key Performance Indikatoren) und OKRs (Objectives und Key Results)
  • Erfolgsmessung der eigenen Leadership- und Management-Tätigkeit
  • Zusammenstellung und Visualisierung Ihres persönlichen Management-Cockpits
inhalte
"Leading with Excellence – I’m not telling you it’s going to be easy, I’m telling you it’s going to be worth it."

Christine Riederer

Was sind die Unterschiede von Leadership und Management?

Management erzeugt Ordnung und Konsistenz

  • Planung und Budgetierung
  • Zeitpläne aufstellen
  • Ressourcen zuweisen
  • Organisation und Stellenbesetzung
  • Interne und externe Strukturen aufbauen
  • Controlling und Problemlösung
  • Incentives (Anreize) entwickeln
  • Erfolge messen und berichten
  • Korrekturmaßnahmen durchführen

Führung erzeugt Wandel und Bewegung

  • Richtung und Strategie vorgeben
  • Vision entwickeln
  • Das „Big Picture“ verdeutlichen
  • Menschen zusammenführen
  • Ziele kommunizieren
  • Engagement bei den Mitarbeitenden fördern
  • Motivieren und inspirieren
  • Die passenden Arbeitsumgebungen schaffen
unterschiede

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln Ihre persönliche Roadmap für Ihre Leadership- sowie Management-Tätigkeit und bewegen sich sicher in bewährten und neuen Strukturen.
  • Sie reflektieren Ihr eigenes Verhalten und stärken Ihre Fähigkeiten.
  • Sie lernen, wie Sie interne und externe Netzwerke nutzen können und Ihre Sichtbarkeit darin erhöhen.
  • Sie stärken Ihre Kompetenz für Krisen und herausfordernde Situationen.
  • Sie schaffen klare Orientierung und einen sicheren Handlungsrahmen für sich und Ihr Umfeld.
  • Sie erhalten Best-Practices sowie Feedback von Führungskräften und Manager*innen auf Augenhöhe.
  • Sie setzen Ihre Erkenntnisse und Ihr Know-how effizient und praxisorientiert in Ihren Business-Alltag um.
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Ihre Workshop-Anfrage

Worauf warten Sie? Werden Sie zu der/dem Leader*in und Manager*in, die/der Sie schon immer sein wollten oder ermöglichen Sie als Vorgesetzte*r Ihren Mitarbeitenden, Ihr volles Potential zu entfalten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.









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