Innovationsmanagement

Innovationen gezielt im Unternehmen fördern

Inhalt

Innovationen erfolgreich etablieren

Innovationsmanagement ist das Buzzword innerhalb der zunehmend technologisierten Unternehmenswelt. Wer im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit innovative Ideen vorantreiben und als Wortführer*in seiner/ihrer Branche gelten möchte, kommt an dieser Art des gestalterischen Denkens sowie Handelns nicht vorbei. Dabei sind und bleiben Innovationen Ergebnisse gezielter Problemlösungsprozesse.

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Unser Innovations-management-Ansatz

Innerhalb unserer gemeinsamen Zusammenarbeit machen wir die Innovationslandschaft für Sie erlebbar. Hierzu greifen wir auf Ansätze aus den folgenden Bereichen zurück:

  • Organisationspsychologie
  • Coaching- und Trainingskonzepte
  • Design Thinking und Agilität
  • Co-Creation und Innovation Contests
  • Spieltheorie
  • Interkulturelles Management
  • Toolkits und digitale Technologien

Gemeinsam finden wir heraus, welche Mitarbeitenden sich als Wortführer*innen und Innovator*innen innerhalb Ihres Unternehmens eignen und welche Voraussetzungen notwendig sind, um eine innovationsfördernde Denkweise innerhalb Ihrer Organisation zu implementieren.

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So wird Ihr Unternehmen
zum Leading Innovator

Investitionen müssen getätigt, Unternehmensportfolios angepasst und der Bedarf am Markt ausgelotet werden. Um aus einer innovativen Idee ein zukunftsfähiges Produkt zu machen, sind strategisches Denken und ein strukturiertes Vorgehen unerlässlich. Unser praxiserprobtes Innovationsmanagement-Programm läuft daher in vier Schritten ab und schafft hierbei Räume für Kreativität, wirtschaftliches Denken und werteorientiertes Handeln. Im weiteren Verlauf werden Sie und Ihr Team mit Hilfe verschiedener Technologien, Methoden und Frameworks in der Lage sein, selbstständig Innovationen zu entwickeln sowie voranzutreiben.

Das Innovationsteam in Ihrem Unternehmen wird zukünftig in der Lage sein, folgende Schritte eigenständig durchzuführen:

01

Teambuilding und Ideenfindung

Jede Innovation beginnt mit einer Idee. Zusammen machen wir diese Ideen mit dem Innovationsteam in Ihrem Unternehmen sichtbar und schaffen kreative Räume für die Verstetigung des Innovationsprozesses.

02

Planung und Konzept-erstellung

Im nächsten Schritt erfolgen die Konzepterstellung und die Planung der nächsten Vorhaben. Hierfür sammeln wir sämtliche Informationen, überprüfen die Machbarkeit der Ideen und stecken gemeinsam die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen ab.

03

Lösungen und Prototyping

In dieser Phase widmen wir uns der Entwicklung von marktreifen Lösungen sowie Innovationen mit Hilfe von zeitgemäßem Prototyping unter realen Bedingungen und dem Prinzip „Trial and Error“. Diese Innovationen können interner, aber auch externer Natur sein.

04

Akzeptanz und Vermarktung

In der letzten Phase betrachten wir die Vermarktung des fertigen Produktes, der fertiggestellten Maßnahmen oder der Dienstleistung und begeistern potenzielle Kundinnen/Kunden sowie Kollegen/Kolleginnen mittels gezieltem Marketing und passendem Storytelling.

vorgehen

Unser Fokus und Ihr Nutzen

Wir setzen unseren Fokus auf:

  • Ihren vorhandenen unternehmerischen Innovationsgrad und dessen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ihr Know-how im Bereich Innovationsmanagement
  • Disruptive Faktoren und Lösungsmöglichkeiten, um diese effektiv auszugleichen
  • Ihre unternehmerische Innovationsstrategie, die wir einer kritischen Bestandsprobe unterziehen, reflektieren und weiterentwickeln
  • Die Implementierung ressourcenschonender Prozesse und die Etablierung von “Jobs to be done”

Ziel ist es innerhalb unserer gemeinsamen Zusammenarbeit den Innovationsgrad Ihres Unternehmens deutlich zu steigern. Hierzu untersuchen wir die für Sie wichtigen Geschäftsfelder, passen Ihr Portfolio an, setzen neuen Strukturen auf und fördern durch forschungsbasierte Methodentechniken, wie Jobs To Be Done (JTBD), Business Model Canvas (BMC), Blue-Ocean-Strategie oder Design Thinking den internen Innovationsgeist.

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"Creativity is thinking up new things.
Innovation is doing new things."

Theodore Levitt

Beeindruckende Ergebnisse

Innovationsfähigkeit ist die Schlüsselkompetenz für unternehmerischen Erfolg. Innovationen sind das Ergebnis einer Vielzahl an Überlegungen, Experimenten und Handlungen. Dies gilt für die digitale, als auch für die analoge Welt.

Für das Entstehen von Innovationen reicht es allerdings nicht, nur eine Idee zu haben. Es bedarf erfahrener und kompetenter Expertinnen und Experten, die den fruchtbaren Nährboden für ein Umdenken in Unternehmen schaffen und den Prozess zu mehr Innovationsfähigkeit aktiv begleiten. Schreiben Sie uns gerne an, wenn Sie an dieser professionellen Unterstützung interessiert sind.



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    und Werte

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