Inhalt
- Ambitionen definieren, klare Ziele setzen und Innovationen fördern
- Widerstände und Ängste im Rahmen der Strategieentwicklung berücksichtigen
- Wie gestaltet sich der strategische Organisationsentwicklungsprozess?
- Unsere Leistungen im Bereich Strategie
- Themen, die wir in der Strategieberatung fokussieren
- Von der Strategiephase, zur Retrospektive und Akzeptanz der Mitarbeitenden
- Ganzheitliche Perspektive: Iteratives und fokussiertes Vorgehen
Ambitionen definieren, klare Ziele setzen und Innovationen fördern
Wer im Unternehmenskontext über die strukturellen Anpassungsprozesse hinaus Entwicklungspotenziale nutzen möchte, sollte die strategische Organisationsentwicklung nicht aus den Augen lassen. Hierbei geht es nicht nur um Wachstums- und Gewinnmaximierung, sondern vor allem um eine organisationsübergreifende Unternehmensstrategie, ausgehend vom Menschen. Im Rahmen der strategischen Organisationsentwicklung werden entsprechend durch die Förderung der Kommunikation und Kultur, unternehmensinterne Prozesse, Produkte und Dienstleistungen verbessert. Hierbei wird stets von der Prämisse ausgegangen, dass eine nachhaltige Unternehmenskultur durch zielgerichtete strategische Einflüsse zu wesentlich besseren Unternehmensergebnissen führt.
Widerstände und Ängste im Rahmen der Strategieentwicklung berücksichtigen
Eine Strategieentwicklung erfolgt nicht im stillen Kämmerlein, hinter verschlossenen Türen und Top-Down. Diese Herangehensweise hat sich vor allem mit Aufkommen der “New Work-Ära” gänzlich überholt.
Wir betrachten Organisationen als Ganzes sowie unter Berücksichtigung des Marktes sowie individueller menschlicher Bedürfnisse. Vor allem letztere sind Treiber des unternehmerischen Wachstumsprozesses, weshalb sie innerhalb der Strategieentwicklung Berücksichtigung erfahren. Für uns gehören Befürwortung und Widerstand zum Entwicklungsprozess dazu und sind sogar als wesentliche dynamische Faktoren zu betrachten, die einen Strategieprozess in seiner Umsetzung erst lebendig werden lassen.
Wir planen als organisationsübergreifendes Team gemeinschaftlich alle Änderungen und sind dazu bereit, jeder Stimme ihren Raum zu geben, um Sorgen, Ängste, aber auch Möglichkeiten, Chancen und neue Ideen zu äußern, denn eine Organisation ist nur so erfolgreich, wie die Menschen, die sie mitgestalten.
Innovations-
management
Gemeinsam identifizieren wir die größten Treiber in Ihrem Unternehmen und fördern Ihre unternehmensinterne Innovationskultur und Innovationsfähigkeit.
Unternehmensvision und Werte
Eine Vision zu entwickeln und daraus eine klare Positionierung abzuleiten, sind die Fundamente für den Unternehmenserfolg. Wir helfen Ihnen, den Kern Ihrer Organisation frei zu legen und die Werte Ihren Kunden/Kundinnen zu vermitteln.
Organisations-
entwicklung
Gemeinsam entwickeln wir Ihre Organisation und verändern die Arbeitsbedingungen so, dass die strategischen Voraussetzungen für motiviertes Arbeiten geschaffen werden. Dabei verbinden wir methodische Exzellenz mit systemischer Beratung.
Employer
Branding
Der Employer Branding-Prozess umfasst die Strategie, das Branding, Engagement, Recruiting und die Retention. Sämtliche Maßnahmen werden dabei auf Ihr Unternehmen abgestimmt und Stakeholder, wie HR, Management und Mitarbeitende involviert.
Themen, die wir in der Strategieberatung fokussieren
Analyse und Evaluation
- Analyse des bestehenden Geschäftsmodells und des Portfolios
- Definition und Ausarbeitung einer zeitgemäßen Unternehmensvision
- Identifizierung der Unternehmenswerte
- Evaluierung neuer attraktiver Märkte
- Zielgruppenanalyse
- Erstellung eines Customer Journey Mappings
- Ausbau von Teams und Abteilungen
Innovation und Trends
- Identifikation von Trendthemen
- Motivation und Inspiration
- Integration innovativer Geschäftsmodelle
- Positionierung des Unternehmens im Marktumfeld sowie bei zukünftigen Mitarbeitenden
- Professionelles Employer Branding
- Stärkung der Akzeptanz von Veränderungen
- Voranbringen neuer Initiativen, Vorhaben und Projekte
"Bei der Strategieentwicklung geht nicht darum,
besser zu sein als der Wettbewerber,
sondern darum anders zu sein."