UnternehmerRebellen
--- CASE STUDY

Der Mensch im Mittelpunkt:
Erfolgreiches Employer Branding
dank authentischem Storytelling

Employer Branding / Storytelling / Change

Leistungen

  • Employer Branding
  • Unternehmenskultur und Werte
  • Storytelling
  • Social Selling
  • Change-Begleitung

Kunde/Kundin

Börsennotiertes deutsches Mode­unternehmen

Jahr

2022/23

Über.

Modernes Employer Branding trifft auf etabliertes Businessnetzwerk – Trainingsformate und spielerisches Lernen für ein börsendotiertes, deutsches Modeunternehmen. Entwicklung und Stärkung einer Unternehmenskultur, in der das wertschätzende Miteinander im Vordergrund steht.

Die Ausgangslage

Ein deutscher Textilkonzern im Wandel. Für die Stärkung des internen IT-Teams galt es, neue Werte zu erarbeiten und eine Kultur zu stärken, die vertrauensvolle und integre Zusammenarbeit im Führungsteam und der Gesamtorganisation unterstützt und das Employer Branding nachhaltig stärkt.

Innerhalb verschiedener Workshop- und Trainingsformate ist es gelungen, dem Team zahlreiche Methoden an die Hand zu geben, um zukünftige, offene Stellen bestmöglich zu bewerben und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Unser Vorgehen

  • Strategische Beratung und Begleitung des Teams im Rahmen der neuen Employer Branding-Initiative
  • Entwicklung und Umsetzung einer übergreifenden Kommunikationsarchitektur auf LinkedIn und Co.
  • Befähigung der Teammitglieder, professionelles Storytelling mit authentischer Kommunikation zu verbinden
  • Entwicklung von Trainings- und Zusammenarbeitsformaten, um unternehmensweit ein „digitales Mindset“ zu kultivieren (z.B. Feedback & Facilitation Training)

Die Ergebnisse

  • Generierung eines ganzheitlichen Ideenpools
  • Vermittlung von authentischem Storytelling
  • Etablierung neuer Mechanismen im Bereich Social Selling und für das Businessnetzwerk LinkedIn
  • Weiterentwicklung des Employer Brandings
  • Stärkung des cross-funktionalen Austauschs
— Nächste Case Study

Agilität leben –
Kommunikation und Zusammenarbeit
auf Augenhöhe

Skip to content