--- CASE STUDY

Aufbau einer
innovationsfördernden Unternehmenskultur

Unternehmenskultur / Business Coaching / Innovationsmanagement

Leistungen

  • Innovationsstrategie
  • Kommunikationsstrategie
  • Kulturdiagnose
  • Design Thinking-Prozesse
  • Business Coaching
  • Change-Begleitung

Kunde/Kundin

Mittelständisches Technologieunternehmen (ca. 1.200 Mitarbeitende)

Jahr

2023-2025

Über

Nach mehreren Jahren starken Wachstums stand das Unternehmen vor der Herausforderung, Innovationskraft und Agilität zu sichern, ohne dabei Strukturen und Qualität zu gefährden. Ziel war es, eine innovationsfördernde Unternehmenskultur zu schaffen, die Mitarbeitende aktiv in die Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle einbindet.

Gemeinsam mit interdisziplinären Teams wurde ein Kulturentwicklungsprozess aufgesetzt, der Innovationsmethoden mit Change-Elementen und Business-Coaching verband. Neben der strukturellen Verankerung neuer Arbeitsweisen ging es vor allem um die Entwicklung einer Haltung: Offenheit, Experimentierfreude und Fehlerfreundlichkeit sollten Teil der DNA werden.

Leistungen und Methoden

  • Durchführung einer Kulturdiagnose und Ableitung zentraler Handlungsfelder
  • Begleitung von cross-funktionalen Innovationsteams durch Design-Thinking-Workshops
  • Aufbau einer internen „Innovation Community“ als Plattform für Austausch und Lernen
  • Training von Innovationsbotschafter*innen als Multiplikator*innen
  • Entwicklung einer Kommunikationskampagne zur Sichtbarmachung von Erfolgsgeschichten
  • Coaching der Geschäftsleitung bei der Etablierung innovationsfreundlicher Rahmenbedingungen

Ergebnisse

  • Einführung eines unternehmensweiten Innovationsprozesses
  • Stärkere bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Ideentransfer (Auflösung von Wissenssilos)
  • Sichtbare Erhöhung der Innovationsquote durch interne Ideenwettbewerbe
  • Verankerung von Innovationswerten in Führung, Kommunikation und HR-Prozessen
  • Aufbau einer nachhaltigen Innovationskultur mit messbaren Erfolgen

Erfolgsfaktoren

  • Ganzheitlicher Ansatz aus Kultur, Struktur und Kommunikation
  • Frühzeitige Einbindung der Mitarbeitenden in die Gestaltung
  • Sichtbares Commitment der Führungsebene
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